Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Einbauleuchten

Einbauleuchten
Einbauleuchten sind die Spezialisten unter den Innen- und Außenleuchten. In modernen Leuchtenshops kann man sie für Möbel finden, aber auch in Teiche, Einfahrten oder Mauern einbauen (lassen). Sie werden bündig ins Einbaumedium eingebaut oder ragen einige Zentimeter hervor, sie können als hochwertiges Designelement oder praktische Lichtspots eingesetzt werden. Je nach Einsatzgebiet wird der Einbau mitunter kompliziert und sollte dem Fachmann überlassen werden. Manche Einbauleuchten befinden sich auch durchaus in Extremsituationen.

Und dafür müssen entsprechende Einbauleuchten auch besondere Eigenschaften aufweisen. Das Gehäuse der Einbauleuchten ist hier der Knackpunkt, denn es muss mitunter hohen Wasserdruck oder extreme Gewichtsbelastung aushalten können. Beides gilt zum Beispiel für Bodeneinbauleuchten im Bereich von Einfahrten. Ob Privathaushalt, Hotel oder Werksgelände, Beleuchtung auf Einfahrten sorgt für eine sichere Fahrt und ist oftmals auch gesetzlich verpflichtend. Dieser Verpflichtung kann man durch Laternen, Wandleuchten oder eben Einbauleuchten nachkommen.

Damit die Einbauleuchten im Straßenboden nicht bei erster Gelegenheit den Dienst quittieren, brauchen sie einen ausreichenden Wasserschutz vor Regen und Nässe. Hier kommt der IP-Schutz ins Spiel, eine Sicherheitsnorm für Lampen, die in einem Ziffernsystem Aufschluss über die Eignung einer Leuchte für den Außeneinsatz gibt. Eine Bodeneinbauleuchten im Außenbereich sollte hier mindestens die IP Schutzklasse IP44 aufweisen und zusätzlich entsprechend druckbelastbar sein.

Mehr zur Dekoration kommen Einbauleuchten rund um den Garten zum Einsatz. Als Deckenleuchten oder Wandleuchten, als Bodenleuchten oder in Gewässern sorgen sie auf dezente Weise für schicke Lichtakzente und setzen Pflanzen, Gartenmöbel oder das Haus gekonnt in Szene.
Wer sich gerne mit seinem Garten beschäftigt, wird in den Abend- und Nachtstunden seine wahre Freude an der andächtig beleuchteten Flora haben, wenn die Einbauleuchten, Pflanzenstrahler und Laternen strahlen.

Im Haus können Einbauleuchten ebenfalls in Wänden und Decken eingebaut sein, aber auch mit Möbeln kombiniert werden. Möbeleinbauleuchten nennt man diese Variante der Beleuchtung, vorkommend etwa in Vitrinen, als Schrankunterbauleuchten oder im Spiegelschrank.
 

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!