Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Kinderbetten

Kinderbetten
Die Einrichtung eines Kinderzimmers kann sehr vielfältig sein, eines wird aber immer dazugehören: Ein Kinderbett. Kinderbetten sind nicht nur ein Ort zum Schlafen, hier wird auch gespielt, getobt, gekuschelt und gelesen. Damit ein solches Bett auch eine lange Lebensdauer hat, sollten Eltern beim Kauf auf verschiedene Qualitätskriterien achten.

Gerade kleine Kinder strapazieren ihr Kinderbett noch häufig durch wildes Herumspringen auf der Matratze. Die Matratzen sollten entsprechend robust und strapazierfähig sein, damit sie nicht schon nach wenigen Monaten durchgelegen sind oder beim Spielen beschädigt wurden. Matratzen sollten auch an den individuellen Schlaftyp des Kindes angepasst werden. Manche Kinder liegen lieber auf einer sehr weichen Matratze, manche bevorzugen einen eher harten Schlafuntergrund. Qualitativ hochwertige Matratzen sind eine Grundvoraussetzung für einen erholsamen und damit gesunden Schlaf, insofern sollte an dieser Stelle nicht unbedingt gespart werden. Auch das Lattenrost muss den Anforderungen beim Spielen und Toben standhalten können. Wer wenig Wohnraum zur Verfügung hat, kann mit einem Hochbett geschickt Platz sparen. Der durch das Hochbett entstehende Raum kann zum Beispiel für einen Schreibtisch samt Schreibtischstuhl genutzt werden.

Wer ein Babybett kauft, sollte sich vorab oder im Laden über die verschiedenen Modelle informieren. Ein Stubenwagen als erstes Babybett kann insofern sinnvoll sein, als man diesen auf Rädern umherschieben kann. So kann das Baby tagsüber auch einmal im Wohnzimmer schlummern, nachts aber die Eltern ins Elternschlafzimmer begleiten. Wer das Baby in den ersten Lebenswochen nachts bei sich im Schlafzimmer haben möchte, kann auch über die Anschaffung eines Beistellbetts nachdenken. Dieses ist höhenverstellbar und kann, seitlich offen, direkt an das Bett der Eltern gestellt werden. So ist das Kinder nachts jederzeit in unmittelbarer Nähe, was zum Beispiel beim Stillen sehr vorteilhaft sein kann, es hat jedoch trotzdem sein eigenes Bettchen und ist vor Tritten oder Ähnlichem sicher geschützt

Mehr über Kinderbetten

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!