Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Matratze und Matratzen

Matratzen
Erholsamer Schlaf beginnt mit der Auswahl der passenden Matratzen für die Betten.
Die optimale Matratze darf weder zu weich, noch zu hart sein. Sie muss sich den jeweiligen Körperpartien perfekt anpassen, um ein Durchliegen während des Schlafes zu verhindern. Daher ist beim Kauf auf gute Punktelastizität zu achten. Das Material sollte leicht zu reinigen und feuchtigkeitsregulierend sein.
Wichtig sind auch schadstoffarme Materialien und gute Verarbeitung, denn Matratzen sollten eine Weile halten. Auch ist es natürlich wichtig die Matratze mit dem passenden Bettgestell zu kombinieren. Hierbei ist es nicht so wesentlich, ob man ein Himmelbett, Holzbett, Futonbett oder Metallbett wählt, wichtig ist nur, dass Gestell, Matratze und Lattenrost gut zusammenpassen.
Besser ist es auf ein hochwertiges Produkt zurückzugreifen, denn da hat man auf jeden Fall die Garantie einer langen Lebensdauer.
Aus hygienischen Gründen sollten die Bezüge der jeweiligen Matratze abnehmbar und zum Waschen geeignet sein.
Man unterscheidet verschiedene Matratzenarten, dazu gehören Latex-, Federkern- und Schaumstoffmatratzen.
Federkernmatratzen sind in unterschiedlichen Variationen erhältlich, unter anderem als einfache Federkernmatratze, Bonell-Federkern oder als Taschenfederkernmatratze. Wobei Taschenfederkernmatratzen einen höheren Liegekomfort gewährleisten. Eines haben jedoch alle Federkernmatratzen gemeinsam, ihr Innenleben besteht aus Stahlfedern, welche je nach Matratzenart unterschiedlich eingearbeitet wurden.
Sie bieten durch ihre Verarbeitung eine relativ gute Feuchtigkeitsregulierung.
Federkernmatratzen sind zudem ziemlich robust und behalten über eine längere Zeit ihre Form, ein schnelles Durchliegen ist nicht zu erwarten.
Die Kaltschaummatratze besteht, wie der Name schon sagt aus Schaumstoffen. Diese Matratzen sind in verschiedene Zonen eingeteilt und unterstützen den Körper optimal. Die Wirbelsäule wird während des Schlafes grade gehalten, und man wacht erholt und entspannt auf. Für Menschen mit Bandscheiben- oder Rückenleiden sind diese Matratzen empfehlenswert, da bei ihnen der Liegekomfort hohe Priorität besitzt.
Beide Matratzenarten sind für Betten mit Lattenrost gut geeignet. Verschieden Größen machen es möglich für jedes Bett die optimale Matratze zu finden.

Mehr über Matratze und Matratzen

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!