Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Matratzenschoner

Matratzenschoner machen Matratzen schöner – Jedenfalls auf lange Sicht gesehen, denn Matratzenschoner dienen einem geringeren Verschleiß der Schlafunterlagen im Bett. Denn in ihrem natürlichen Umfeld, den Betten, sind Matratzen stets die Elemente zwischen dem Mensch, der auf ihnen schläft und dem Lattenrost, der unter ihnen liegt. Und Letzterer kann durch seine Holzlatten dafür sorgen, dass die Matratze durch ständigen Abrieb Schaden nimmt.

Matratzenschoner sind also die idealen Lösungen, um die Lebensdauer von Matratzen zu verlängern. Gerade das ist auch sehr erstrebenswert, vor allem wenn man bedenkt, wie kostspielig eine neue Matratze sein kann. Auch die Auswahl der richtigen Matratze erfordert einiges an Gewissenhaftigkeit, denn mit der Matratze steht und fällt der gesunde Schlaf und somit auch ein gesunder Alltag – Nicht selten können chronische Rückenschmerzen aus der falschen Bettunterlage resultieren.
Natürlich haben Matratzenschoner kaum Einfluss auf die Liegewirkung im Bett, doch mit dem Matratzenschoner hält die Matratze eben länger und spart somit Zeit und Geld beim Kaufen einer neuen Matratze.

Das Bett ist ein komplexes Möbel, in dem neben, bzw. unter der Matratze noch ein weiterer wichtiger Faktor für die gute Nacht zu liegen kommt: der Lattenrost. Auf ihn wird der Matratzenschoner gelegt und schützt damit die Matzratze vor eventuellen Schäden durch Reibung an den Holzlatten des Lattenrosts. Damit ist dann auch die Hauptaufgabe von Matratzenschonern deutlich umrissen.

Welche Eigenschaften muss ein Matratzenschoner aufweisen, um seine Aufgabe bestmöglich zu lösen?
Ihr Grundstoff kann Vlies sein, Schafswolle, Nadelfilz oder Viskose. Der Matratzenschoner sollte den Feuchtigkeitsaustausch und Luftzirkulation zwischen Matratze und Lattenrost fördern, gleichzeitig strapazierfähig und rutschfest sein. Dazu kann er auf der Oberseite aus Stoff, auf der Unterseite aus Gummi bestehen oder zumindest Gumminoppen aufweisen.
Auch gute Allergiker-Eigenschaften und Waschbarkeit sind zwei wichtige Faktoren bei Matratzenschonern, die, zusammen mit allen anderen für einen angenehmen Schlaf sorgen und in erster Linie die Lebenszeit der Matratze erhöhen.
 

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!