Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Rattansessel

Rattansessel
Er gehört zu jeder Outdoor-Lounge, die etwas auf sich hält dazu: der Rattansessel. Der Rattansessel zeichnet sich durch hohen Sitzkomfort und extravagantes Design gleichermaßen aus und tritt meistens in Kombination mit anderen Loungemöbeln auf. Die Lounge, ein relativ neuartiges Gestaltungskonzept, das ursprünglich aus der Gastronomie stammt, hat es auch in den privaten Bereich der Wohnzimmermöbel und dann wieder raus aus dem Bereich, in die Außenmöblierung, geschafft. Hier zieren Loungemöbel wie der Rattansessel oder die verwandten Möbel, Rattansofa oder Loungetisch, den Außenbereich als Gartenmöbel, Terrassenmöbel oder rund um den Pool.

Alle Rattanmöbel vereint das besondere Material, das schon seit Jahrzehnten in Möbel verarbeitet wird, aber dennoch nicht alltäglich ist. Rattan ist ein asiatisches Tropenholz, das in Wassernähe wächst und von der Beschaffenheit her mit Bambus vergleichbar ist.
Anders als die hierzulande verbreiteten Hölzer ist Rattan dünn und filigran und wird im Inneren von Hohlräumen durchzogen. Diese machen das Holz gleichermaßen leicht und elastisch. Gut für die Möbel, die auf diese Weise stark belastbar, aber selbst leicht zu transportieren sind.

Es gibt ihn für den Innenbereich, aber auch als Terrassenmöbel macht sich der Rattansessel sehr gut, denn er sieht sehr gut aus und hält auch das Wetter sehr gut aus. Das Naturholz muss lediglich imprägniert werden und ist fortan wasserabweisend.
Eine Alternative ist auch der Rattanstuhl aus künstlichem Rattan, auch Polyrattan genannt. Der Kunststoff empfindet das Naturholz perfekt nach und verbessert dessen Wetterfestigkeit noch ein wenig. Das Sitzgefühl auf der Haut unterscheidet sich gleichzeitig ein wenig, da das Naturholz schneller die Wärme der Haut aufnimmt.

Sowohl Naturholz- als auch Polyrattanmöbel sind in großartigen Design-Kollektionen erhältlich, die neben dem Rattansessel auch die Rattansofa, den Schlafsessel und ähnliche Möbel enthalten.
Hier ist alles auf Design und Gemütlichkeit ausgelegt und man kann für die komplette Lounge-Ausstattung Möbel online kaufen. Die Outdoor-Lounge und der Rattansessel – Das gehört einfach zusammen.
 

Mehr über Rattansessel

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!