Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Stuhl und Stühle

Stühle
In jeder Wohnung befindet sich mindestens ein Stuhl pro Person. Da sich jeder von Zeit zu Zeit hinsetzten muss, ist das wenig verwunderlich.
Stühle haben je nach ihrer Funktion- neben der als Sitzgelegenheit- und ihrem Standort, verschiedene Formen und sind aus verschiedenen Materialien gefertigt.
Esszimmerstühle weisen üblicherweise keine Armlehne auf und sind im Idealfall mit einem abnehmbaren oder abwaschbaren Polster versehen.
Schreibtischstühle hingegen dürfen gut gepolstert sein, haben meistens auch eine Armlehne und können in der Höhe variiert werden. Auf ihnen soll bequem gesessen werden, während am Schreibtisch gearbeitet wird.
Stühle, die im Garten oder auf dem Balkon zum Einsatz kommen, sind meistens aus Plastik oder anderen leicht zu reinigenden Materialien.
Verfügt eine Wohnung über einen großen Eingangsbereich, werden auch gerne antike oder kostbare Stühle als Dekoration in eine Ecke gestellt. Sie gestalten das Entree gemütlich und kennzeichnen es als Wohnraum.

Stühle finden ihre Verwendung überall dort, wo Menschen erwartet werden.
In Wartezimmern, Restaurants, Fitnesscentern und anderen öffentlichen Plätzen.
In Kneipen, Discos oder auch Partykellern findet man Barhocker.
Barhocker verfügen zumeist nur über eine Sitzfläche. Wer in eine Bar oder Discothek geht, möchte seine sozialen Kontakte pflegen und wäre durch eine hohe Rückenlehne oder gar eine Armlehne nur in seiner Bewegung eingeschränkt.

Neben ihrem praktischen Gebrauch finden Stühle auch oft Einzug in die Kunst.
Sie werden dekoriert, beklebt, bemalt oder besonders in Szene gesetzt.
Auch Möbeldesigner machen vor dem Stuhl nicht halt und lassen ihrer Phantasie freien Lauf. Es gibt die kuriosesten Stuhlkreationen auf dem Markt.
Regelmäßig lassen sich die neusten oder verrücktesten Stühle auf Ausstellungen bestaunen und auch in Deutschland gibt es mehrere Museen, die sich der Geschichte des Stuhls gewidmet haben.
Auch in der Welt der Stühle lassen sich diverse Rekorde verzeichnen.
So ist der derzeit teuerste Stuhl der Welt ein vergoldeter, mit Seide bezogener Bürostuhl im Wert von 50.000 Euro.
Der aktuell größte Stuhl der Welt konnte in Passau bestaunt werden. Er kann immerhin eine Höhe von über 8 Meter und eine vier Quadratmeter großen Sitzfläche aufweisen.

Mehr über Stuhl und Stühle

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!