Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Tisch und Tische

Design Tische
Sich „gemeinsam an einen Tisch setzen“ ist schon zu einer festen Redewendung geworden. Der Tisch ist mehr als eine Ablagefläche, er ist das Symbol für Gemeinschaft. Wer es schafft gemeinsam an einen Tisch zu sitzen, kann die Welt bewegen. An welchen Tisch man sich setzen möchte ist allerdings jedem selbst überlassen.

Dieses vielseitige Möbelstück dient in Form des Esstisches als Kulisse für gemeinsame Mahlzeiten, Spieleabende und Familienkonferenzen, als Couchtisch ist er der stille Begleiter mancher Movie Sessions und als Schreibtisch Grundlage für kreative Ideen.

Den richtigen Tisch zu finden ist gar nicht so einfach, denn die Auswahl ist immens. Vom klassischen Landhaustisch über den einprägsamen Designtisch bis hin zum modernen Puristen ist alles zu haben. Auch beim Material hat man die Qual der Wahl. Letztendlich ist die Wahl eines Tisches abhängig vom eigenen Geschmack, dem Zweck den er erfüllen soll und dem Platz den man zur Verfügung hat.

Der Tisch sollte sich in den bereits bestehenden Wohnstil gut einfügen und vom Material eine Fortführung des bereits vorhandenen sein, d.h. sind beispielsweise viele Holzmöbel in Buche vorhanden ist ein Tisch in Nussbaum nicht unbedingt die stilvollste Entscheidung.
Je nachdem welchen Zweck der Tisch erfüllen soll entscheidet sich, ob man einen Schreibtisch, Ess- oder Couchtisch benötigt. Benötigt man mehrere der Tischvarianten, möchte jedoch zunächst nur eine Anschaffung tätigen, ist die Kombination von den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten eine gute Lösung. So kann man den Esstisch auch als Schreibtisch nutzen, wenn die Bürofunktion nicht häufig benötigt wird.
Egal für welchen Tisch man sich entscheidet, sollte man in jedem Fall vor dem Kauf ausmessen welche Maße der gewünschte Tisch haben sollte. Beim Esstisch ist es beispielsweise wichtig zu wissen wie breit, hoch und lang der Tisch sein soll, dies ist abhängig von der Anzahl der Personen, die an dem Tisch bequem Platz haben sollen, den Stühlen und dem Platz den man zur Verfügung hat.
Bei einem Couchtisch wiederum zählen ganz andere Kriterien. Dient er in erster Linie als Ablage für Snacks und Getränke? Soll er auch mal als Fußbank dienen? Dies gilt beim Kauf zu berücksichtigen. Der Kauf eines Tisches bedarf also einer gewissen Planung. Ist man sich seiner eigenen Wünsche und Möglichkeiten bewusst geworden, sollte man nicht vergessen das Aussuchen und Kaufen des neuen Möbelstückes zu genießen.

Mehr über Tisch und Tische

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!