Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Raumteiler

Raumteiler
Eine geräumige Wohnung ist immer sehr schön, doch manchmal können besonders große Räume auch einen Nachteil haben. Gerade wenn man zur Miete wohnt, kann man in einem großen Raum nicht einfach eine zusätzliche Wand einziehen, damit der Raum aufgeteilt wird. Sehr häufig werden Regale oder gar Regalsysteme für diesen Zweck verwendet. Sie bieten dem Bewohner obendrein nicht nur die Möglichkeit, den Raum zu teilen, nein, es bietet sich auch noch zusätzlicher Stauraum, um einige Dinge unterzubringen. Ein paar Bücher oder Zimmerpflanzen und schon wird aus einem schlichten Regal ein wunderschöner Raumteiler.

So ein Raumteiler Regal kann aber auch ganz ohne Inhalt zu einem echten Blickfang werden. Das gelingt am besten mit der richtigen Auswahl des Regals. Zu empfehlen ist in dieser Hinsicht kein klassisches Regal sondern eher ein System, das unterschiedlich große Fächer hat, die dennoch in einer klar erkennbaren Symmetrie angeordnet sind. Wenn nun noch ein Regal verwendet wird, dass man von beiden Seiten befüllen und auch wieder entleeren kann, dann wird das Zimmer zwar in zwei Räume geteilt, aber man kann ohne Probleme noch in das abgetrennte Zimmer sehen. Es müssen aber nicht nur Regale für die Raumaufteilung verwendet werden. Schließlich kann man sich auch anderer Hilfsmittel bedienen.

Eine spanische Wand ist hier besonders beliebt und kann dabei - mit schönen Verzierungen versehen - ein absolutes Highlight in der Wohnung werden. Was jedoch genau als Raumteiler verwendet wird, das sollte auch immer von der Nutzung es entsprechenden Zimmers abhängig gemacht werden. Wenn aus dem einen Raum nun ein Wohn- und ein Schlafzimmer werden sollen, dann sollte man vielleicht eher einen Sichtschutz als Raumteiler verwenden. So verhindert man auch, dass die Gäste ein paar ungewollte Einblicke in das Schlafzimmer werfen können. So kann man mit einem einfachen Mittel dafür sorgen, dass ein kleiner Bereich der Privatsphäre geschützt bleibt. Manchmal wird ein Raumteiler aber auch verwendet, um ein Zimmer größer wirken zu lassen, als es eigentlich ist. Schließlich wird niemand auf die Idee kommen, dass man einen kleinen Raum nochmals verkleinert, indem man eine Raumteilung vornimmt.

Mehr über Raumteiler

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!