Möbel-Welt.de

Möbel Welt Magazin

Nachttisch

Nachttisch
Ein Nachttisch kann viele Gesichter haben – auch unausgepackte Umzugskartons, Bücherstapel und Hocker eignen sich, um die Nachtischlampe auf ihnen abzustellen und eine Ablagefläche für die Einschlaflektüre zu haben. Hierbei handelt es sich aber sicher nicht um die eleganteste Lösung.

Wirklich praktisch sind Nachttische, denn sie bieten eine gute Ablage. Am funktionalsten sind kleine Kommoden mit einer oder mehreren Schubladen. In kleineren Wohnungen hilft dies Platz zu sparen, da beispielsweise Socken oder andere Wäschestücke dort untergebracht werden können. Des Weiteren können hier auch Schlafzubehör wie eine Nachtcreme oder die Schlafmaske ihren Platz finden und bei Tag diskret wieder in der Schublade verstaut werden.
Bei manchen Modellen wird ein unteres Schubladenelement mit einer oberen, offenen Ablagefläche kombiniert. Stellt man auf dieser das aktuelle Lieblingsbuch ab, hat man es schnell griffbereit und es nimmt dennoch keinen Platz auf der oberen Ablagefläche weg.
Zumeist sind Nachttische flächenmäßig klein gehalten – mehr als die Nachtischlampe und ein Wecker wird ja nur selten auf der Ablage verstaut. Auch wäre es ungünstig, sich mit wuchtigeren Möbelstücken den Weg zum Bett zu verstellen.

Abgesehen von ihrer Funktionalität können Nachttische aber auch sehr interessante Möbelstücke sein. Mittlerweile ist die Kreativität der Designer auch bei diesem sonst eher vernachlässigten Möbelstück angekommen und Kunststoffmaterial, beleuchtete Elemente und grelle Farben sind keine Seltenheit mehr. So kann man sich auch ein echtes Designerstück als Nachttisch aussuchen und hat so immer einen tollen Blickfang im Schlafzimmer.
Wenn man mehr Wert auf einen einheitlichen Look legt, findet man mit Sicherheit einen Nachttisch, der in Bezug auf die Holzart und Farbe mit dem übrigen Schlafzimmer harmoniert. Etwas Abwechslung kann kam dann einbringen, indem man eine farbige Nachttischlampe aussucht oder den Fokus auf andere Dekoelemente setzt.

Mehr über Nachttisch

Unsere Partnershops - Jetzt günstiger shoppen!